Ab 9. April 2024 startet der
nächste Yoga-Anfänger
Kurs!


woman wearing black shirt sitting on green yoga mat

Hatha Yoga & Entspannung 
Kurs für Anfänger

Ab 9. April 2024: 
Jeden Dienstag
im Pfarrhaus in Ufhoven
19 Uhr bis 20 Uhr


In diesem Kurs beginnen wir mit den Grundlagen des klassischen Hatha Yoga nach Swami Sivananda und bauen von Woche zu Woche auf den gesammelten Kenntnissen auf.

Du lernst deinen Körper besser wahrzunehmen, erhältst mehr Flexibilität und Stärke und kannst Stress abbauen.

Kursinhalte:

  • Erlernen der grundlegenden Asanas (Körperübungen)
  • Meditation
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen
  • Wissen rund um das Thema Yoga


Du benötigst keine Yoga-Vorkenntnisse sondern nur Lust, dir und deinem Körper etwas Gutes zu tun. 

10 Kurseinheiten - insgesamt 120 Euro
(9.4., 16.4., 23.4., 30.4., 7.5., 14.5., 28.5., 4.6., 11.6., 18.6.)


Hier anmelden

Wie sehen meine Yogastunden aus?

Ich unterrichte klassisches Hatha Yoga nach Swami Sivananda und verbinde dabei Asanas, mit Meditation, Entspannung und Yoga-Theorie. 

Auf anstrengende Übungen folgen entspannende Elemente sodass der Körper am Ende der Stunde zwar gefordert wurde, aber nicht durch Überanstrengung belastet wird.

In meinen Yogakursen möchte ich euch in eure Kraft bringen und euch dazu anleiten euren Körper bewusster wahrzunehmen und innere Balance zu schaffen. 

Du brauchst dir keine Sorgen, um deine Fähigkeiten zu machen. In meinen Stunden geht es nicht um den Wettbewerb zwischen den einzelnen Teilnehmern. Ich möchte einen Raum schaffen, in dem sich jede/r Einzelne ausprobieren kann und mit seinem/ihrem Körper so weit geht, wie es möglich ist. 

Da gibt es mal gute und mal weniger gute Tage, aber nach einigen Wochen Yogapraxis wird jede/r Teilnehmer/in Verbesserungen und Weiterentwicklungen feststellen können.


Auch für Personen mit Vorerfahrung geeignet

– Jede/r ist herzlich willkommen!

Wer war Swami Sivananda?

Swami Sivananda








Swami Sivananda


Swami Sivananda, auch bekannt als Sri Swami Sivananda Saraswati, war ein bedeutender indischer Yogameister und spiritueller Lehrer des 20. Jahrhunderts. 

Er wurde am 8. September 1887 in Tamil Nadu, Südindien, geboren und verstarb am 14. Juli 1963. Swami Sivananda war ein Arzt, der seine medizinische Karriere aufgab, um ein Leben der Askese, Hingabe und des Dienstes zu führen.

Swami Sivananda gründete die Divine Life Society im Jahr 1936 mit dem Ziel, den Menschen eine ganzheitliche Herangehensweise an spirituelles Wachstum und Gesundheit zu vermitteln. 

Er betonte die Idee, dass Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind und dass ein harmonisches Gleichgewicht zwischen diesen Aspekten für ein erfülltes Leben von entscheidender Bedeutung ist.

Yoga nach Swami Sivananda lädt dazu ein, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, um ein ausgeglichenes und erfülltes Leben zu führen.

Es bietet Werkzeuge und Techniken, um Stress abzubauen, die körperliche Gesundheit zu verbessern, die geistige Klarheit zu fördern und eine tiefe spirituelle Verbindung herzustellen.


 

Die 5 Punkte des Yoga:

Basierend auf den Lehren von Swami Sivananda entwickelte sein Schüler Swami Vishnudevananda ein strukturiertes und ganzheitliches Yoga-Programm, das auf fünf Säulen basiert. 

Diese Säulen sind:

  1. Richtige körperliche Übungen (Asanas): Swami Sivananda legte großen Wert auf die körperliche Gesundheit und förderte Asanas als Mittel zur Stärkung und Flexibilität des Körpers. Durch regelmäßige Praxis können körperliche Beschwerden gelindert und das Energieniveau gesteigert werden.

  2. Richtige Atmung (Pranayama): Die bewusste Kontrolle des Atems ist ein wesentlicher Bestandteil von Swami Sivanandas Yoga-Philosophie. Pranayama-Übungen helfen, den Geist zu beruhigen, die Konzentration zu verbessern und eine tiefe Verbindung zur Lebensenergie herzustellen.

  3. Richtige Entspannung (Savasana): Swami Sivananda betonte die Bedeutung von Entspannung und Erholung für eine gesunde Lebensweise. Durch die Praxis von Savasana (Totenstellung) wird der Körper in einen Zustand tiefer Entspannung versetzt, um Stress abzubauen und den Geist zu beruhigen.

  4. Richtige Ernährung (Vegetarismus): Swami Sivananda befürwortete eine vegetarische Ernährung, um das physische und spirituelle Wohlbefinden zu fördern. Er glaubte, dass eine pflanzliche Ernährung Mitgefühl für alle Lebewesen widerspiegelt und den Geist reinigt.

  5. Positives Denken und Meditation (Vedanta und Dhyana): Swami Sivananda betonte die Bedeutung von positivem Denken und Meditation, um den Geist zu beruhigen, innere Klarheit zu erreichen und spirituelles Wachstum zu fördern. Er lehrte, dass wahre Erfüllung durch die Verbindung mit dem höheren Selbst erlangt wird.

Wer war Swami Vishnudevananda?

Swami Vishnudevananda wurde am 31. Dezember 1927 in Kerala, Indien geboren, war einer der engsten Schüler von Swami Sivananda und spielte eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung von Yoga im Westen. 

Mit dem Segen seines Meisters reiste Swami Vishnudevananda 1957 in den Westen, um dort das Wissen und die Praxis des Yoga zu verbreiten.

Er gründete das erste Sivananda Yoga Vedanta Zentrum im Jahr 1959 in Montreal, Kanada. 

Dieses Zentrum war das erste seiner Art im Westen und markierte den Beginn einer Bewegung, die Yoga für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich machen sollte.

Swami Vishnudevananda reiste unermüdlich durch die Welt und gründete weitere Sivananda Yoga Vedanta Zentren in Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien. 

Diese Zentren wurden zu wichtigen Anlaufstellen für Menschen, die Yoga erlernen und praktizieren wollten. Zudem bildete er Yoga-Lehrer aus, um das Wissen weiterzugeben und Yoga-Kurse anzubieten.

Ein weiteres bedeutendes Vermächtnis von Swami Vishnudevananda war die Einführung des Sivananda Yoga Teacher Training Course (TTC)

Dieser intensive Ausbildungskurs für Yoga-Lehrer wurde entwickelt, um die authentische Yoga-Tradition weiterzugeben und qualifizierte Lehrer hervorzubringen. Der TTC wurde zu einem wichtigen Pfeiler der Sivananda Yoga Vedanta Zentren und hat dazu beigetragen, Yoga in der ganzen Welt zu verbreiten.

Swami Vishnudevananda verstarb am 9. November 1993 in Indien.

Mehr Entspannung in deinem Leben

Yoga-

Praxis

Bessere 

Körperwahrnehmung

Mehr

Entspannung

Höhere

Lebensqualität